Balkan mit dem Motorrad, Kroatien, Mali Alan Pass, Motorradgruppe

Auf den Spuren von Winnetou

Wir heften uns an die Spuren von Winnetou und durchstreifen die Wälder und Wiesen bis uns das Velebit Gebirge stoppt. Wie kommen wir jetzt hier rüber?

 

Dass mit dem Weg suchen nach der Sonnenausrichtigung lassen wir lieber und nutzen als moderne Indianer unser Navigationsgerät. Und siehe da, es zeigt uns eine geschotterte Strasse über den Mali Alan Pass, den Winnetou und Old Shatterhand in fast allen ihren Filmen ebenfalls überquerten.

 

Oben auf der Passhöhe dampfen unsere Stahlrösser nach der getaner Arbeit. 

Also lassen wir sie verschnaufen und geniessen während dessen die Aussicht auf die Küste und den kurvenreichen Schotterstrassenverlauf bis hinuter in die Ebene.

 

Unten angekommen rinnen bei einigen von uns die ersten Wassertropfen den Rücken herunter. Nein, es regnet nicht schon wieder, aber die strahlende Sonne und das langsame Tempo über die Kiesstrecke heizen uns ein.

 

Eine weitere kurze Rumpelpiste bringt uns zum Aussichtspunkt über den Zrmanje Canyon, der ebenfalls als Filmkulisse in einem Winnentoufilm diente.


Für eine Bildvergrösserung und Bildlegende klicke auf das jeweilige Bild

Unsere weitere Strecke bis nach Trogir verläuft auf schmalen Nebensträsschen durch etliche kaum bewohnte Siedlungen. Dazwischen gönnen wir uns eine kalte Erfrischung in Skadrin, dem Ausgangsort zum Nationalpark Krka.

 

Dabei drehen gleich neben unserem Tisch zwei Spannferkel ihr Runde auf dem Grill.

Da läuft uns allen gleich das Wasser im Munde zusammen.

 

In Trogir wartet ein Hotelzimmer auf uns, ein gut erhaltene Alstadt, Strände und Restaurants mit leckerem Essen. Hier halten wir es bestimmt einen Tag ohne motorradfahren aus.



Route und Downloads

Download
Track Auf den Spuren von Winnetou.gpx
XML Dokument 294.3 KB
Download
POI Auf den Spuren von Winnetou.gpx
XML Dokument 11.1 KB


Folge mir

Themen

Motoglobe

Language