Allgemeine Vertrags- und Reisebestimmungen

 

Rechtliches und Reisebedingungen

 

Die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sind integrierter Bestandteil des Vertrages zwischen Motoglobe, Inhaber Christian Feustle (im Folgenden „Motoglobe“ genannt) und dem (der) Reiseteilnehmer/-in (im Folgenden „Kunde“ genannt). Vorbehältlich abweichender schriftlicher Vereinbarungen sind die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsteilnehmer durch die vorliegenden Vertrags- und Reisebedingungen geregelt. Bei allen vermittelten Reisen und Dienstleistungen von Drittanbietern gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der zuständigen Gesellschaft/-en

 

 

 

1. Anmeldung

 

Durch die schriftliche Anmeldung oder ab Ausstellung der Bestätigung/Rechnung kommt zwischen dem Kunden und Motoglobe ein Vertrag zustande, der sowohl für Sie als Kunde und Motoglobe Rechte und Pflichten beinhaltet. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von Motoglobe zu kennen, zu verstehen und diese zu akzeptieren.

 

 

 

2. Preise 

 

2.1 Preise

 

Bei den auf der Homepage genannten Preise handelt es sich um gültige Preise.

 

 

 

 

2.2 Zahlungsbedingungen

 

Nach Eingang der Anmeldung und Bestätigung der gebuchten Reise oder Dienstleistung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung von Motoglobe, die zugleich als Rechnung gilt. Die Anzahlung beträgt, sofern auf der Rechnung nicht anderes vermerkt ist, 10% des Tour Preises und ist innert 10 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag ist 30 Tage vor Abreise fällig.

 

 

 

3. Leistung

 

Der Umfang der Vertraglichen Leistungen ist in der Bestätigung / Rechnung aufgeführt. Andere Zusagen, Absprachen oder Sonderwünsche, die den Umfang der bestätigten vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer schriftlichen Bestätigung durch Motoglobe und sind nur gültig mit dieser schriftlichen Bestätigung.

 

 

 

4. Durchführung, Abbruch und Programmänderungen der Reise

 

Wir bereisen Länder, deren politische Stabilität und Notfallressourcen bei Naturereignissen nicht mit denen in Europa vergleichbar sind. Hierzu zählen zum Beispiel Fälle von höherer Gewalt, kriegerische Auseinandersetzungen, Streiks, politische Unruhen, behördliche Willkür, Epidemien und andere massive Reisebeschränkungen. Motoglobe behält sich daher vor, die Reise auch kurzfristig abzusagen oder nach Beginn abzubrechen

 

oder abzuändern, wenn die Sicherheit der Teilnehmenden oder die vertragsgemässe Durchführung nicht mehr gewährleistet werden können. Die Entscheidungsbefugnis liegt in diesen Fällen bei Motoglobe. Während der Reise wird die Meinung der Reiseteilnehmer miteinbezogen.

 

Die aus einem Abbruch entstehenden Kosten (z.B. Evakuation der Gruppe vor Ort, Rückflüge, Hotelaufenthalte, etc.) werden zu 100 % durch die Teilnehmenden getragen. Weitere, aus dem vorzeitigen Ende der Reise allenfalls entstehende Schadenersatz- oder immateriellen Forderungen wie Genugtuung oder verdorbene Ferien sind ausgeschlossen.

 

 

 

5. Annullation

 

5.1 Annullation

 

Eine Annullation muss schriftlich erfolgen. Als Stichtag gilt jeweils das Eingangsdatum der schriftlichen Annullierung.

 

 

 

5.2 Annullationskosten

 

Es gelten die nachfolgenden Annullationsbestimmungen:

 

bis 30 Tage vor Abreise               10 %

 

29 – 08 Tage vor Abreise            90 %

 

Ab 7 Tage vor Abreise                 100 %

 

Ein Nichterscheinen (No Show) am Abreisetag gilt als Annullation am Abreisetag,

 

 

 

5.3 Annullation durch Motoglobe

 

Es steht im Ermessen von Motoglobe, Touren infolge ungenügender Beteiligung, Streiks, Unruhen, höhere Gewalt etc. nicht durchzuführen oder abzubrechen.

 

 

 

Wird die Tour nicht durchgeführt, erhalten die Kunden den einbezahlten Betrag vollumfänglich zurückerstattet.  Ein weiterer Anspruch gegenüber Motoglobe besteht nicht.

 

 

 

Bei einem Ausfall des Tourguides vor oder während der Reise durch Unfall, Krankheit oder Sonstigem, kann Motoglobe die Tour absagen oder abbrechen, wenn kein angemessener, personeller Ersatz gestellt werden kann

 

 

 

5.4 Ersatzperson

 

Kann der Kunde an der Tour nicht teilnehmen, so kann an seiner Stelle eine Ersatzperson die Tour antreten. Die Ersatzperson muss bereit sein, den Tourpreis unter den mit dem zurücktretenden Teilnehmer vereinbarten Bedingungen zu übernehmen. Motoglobe kann der Teilnahme eines Dritten widersprechen, wenn dieser den Reiseerfordernissen nicht genügt.

 

 

 

5.5 Tour Abbruch

 

Sollte der Kunde die Tour aus irgendwelchen Gründen frühzeitig abbrechen, hat er keinen Anspruch auf Rückerstattung des Tour Preises und der nicht in Anspruch genommen Leistungen.

 

 

6. No Show 

 

Wenn der Kunde zur Abreise nicht oder zu spät erscheint, kann keine Rückerstattung des Tour Preises gewährt werden.  

 

 

 

7. Versicherungen

 

Im Tourpreis sind keinerlei Versicherungen eingeschlossen. Wir bitten den Kunden zu überprüfen, ob er genügend versichert ist (Annullation- Kranken, Unfall-, Sachtransport- oder sonstige Versicherungen).

8. Verstösse

 

Jeder Teilnehmer hat Unterlassungspflichten. Verstösst er während der Tour gegen die Anweisungen der Tour-Leitung und /oder gegen Verkehrsvorschriften und /oder missachtet die Allgemeinen Rechts– und Reisebestimmungen von Motoglobe, so gelten die folgenden Bestimmungen:

 

  • Motoglobe haftet in keiner Weise für das Fehlverhalten der Kunden und/oder anderen Verkehrsteilnehmer.
  • Jeder Teilnehmer fährt für sich und im Rahmen der jeweiligen Bestimmungen des Landes, durch welches die Tour führt. Dabei sind die gesetzlichen Bestimmungen zu kennen und zu beachten. Verkehrsverstösse gehen ausschliesslich zu Lasten des jeweiligen Fahrzeugführers / Kunden. Bei Unfällen haftet ausschliesslich der Unfallverursacher.
  • Bei massiver Verletzung der Anweisungen der Tourleitung, von Verkehrsvorschriften oder von Behörden, kann Motoglobe den Kunden von der Tour ausschliessen. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung des Tour Preises.

 

 

9. Reisedokumente und Impfungen

 

Jeder Kunde trägt selbst die Verantwortung für die notwendigen gültigen Reisedokumente wie Führerausweis (national bzw. international), Fahrzeugausweis, Grüne Versicherungskarte, schriftliche Bestätigung einer Kranken- Unfallversicherung, Identitätskarte, Reisepass, Visa und Impfvorschriften für das Gast- und/oder Transitland.

 

 

 

Bei der Anmeldung erhält der Kunde die notwendigen und aktuellen Angaben durch Motoglobe. Falls ein Kunde aufgrund fehlender Dokumente etc. nicht befördert werden kann, so haftet Motoglobe nicht dafür. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Tour Preises.

 

 

 

10. Haftung 

 

10.1 Allgemein

 

Mit Kenntnisnahme der vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen anerkennt der Kunde die Gefahren des Motorradsports. Vor Beginn der Tour muss jeder Kunde die Vereinbarung zur Haftungsfreistellung und Sicherheitshinweise unterzeichnen.

 

 

 

In jedem Fall ist die Haftung von Motoglobe auf die Höhe des vereinbarten Tour Preises beschränkt und umfasst nur den unmittelbaren Schaden.

 

 

 

10.2 Haftung Ausschluss

 

Motoglobe übernimmt gegenüber dem Kunden keine Haftung, wenn die Nichterfüllung oder Schlechterfüllung auf Versäumnisse des Kunden, auf höhere Gewalt oder auf Ereignisse, welche Motoglobe oder ein Dienstleistungsträger trotz aller gebotener Sorgfalt nicht vorsehen oder abwenden konnte. Motoglobe haftet somit nicht für Änderungen im Tour Programm, die auf Streiks, Unruhen, Witterungsverhältnisse, behördliche Massnahmen, Verspätungen von Dritten etc. zurückzuführen sind.

 

 

 

Bei Verspätungen am Ankunftsort, gleichgültig aus welchem Grund, kann Motoglobe keine Haftung für Schäden, wie beispielsweise Lohnausfall, zusätzliche Hotelübernachtungen, Mahlzeiten und mehr übernehmen.

 

 

10.3 Personenschäden

 

Motoglobe übernimmt keinerlei Haftung bei Personenschäden des Kunden (Körperverletzung oder Tod) und allfällige finanzielle Schäden für die Dauer der gesamten Tour. Dies gilt insbesondere für Haftungsfälle, die im Zusammenhang mit der Benützung eines eigenen oder fremden Fahrzeuges (Motorrad, Auto, Fahrrad) oder Sportgerät eintreten.

 

 

 

Ausserhalb des vereinbarten Tour Programms können unter Umständen während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Eine Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko des Kunden. Motoglobe haftet nicht für die korrekte Erfüllung dieser Verträge oder bei einer Schädigung des Kunden.

 

 

 

10.4 Motorrad, Gepäck, Wertgegenstände usw. 

 

Motoglobe macht Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für das Abschliessen Ihres Motorrades und Gepäcks und für eine sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen usw. selbst verantwortlich sind. Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung usw. haftet Motoglobe nicht.

 

 

 

11. Beanstandungen 

 

Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht der Ausschreibung oder sind sie anderweitig erheblich mangelhaft, so müssen Sie unverzüglich an Ort und Stelle der Tourleitung bekannt zu geben. Ihre Beanstandung müssen Sie spätestens bis zwei Wochen nach Rückreise schriftlich bei Motoglobe vorliegen, ansonsten erlischt jeder Schadenanspruch.

 

 

 

12. Fehler 

 

Motoglobe behält sich das Recht vor, offensichtliche Kalkulation-, Rechnung-, Schreib- oder Druckfehler und ähnliche Unrichtigkeiten in einem Angebot, Bestätigung, Rechnung, Drucksachen und/oder auf der Homepage jederzeit zu berichtigen.

 

 

 

13. Fotos/Videos

 

Ohne Gegenmeldung der Kunden erklären sie sich mit der Speicherung und Veröffentlichung von Bildern und Videos der Tour einverstanden, auch wenn die Kunden darauf zu erkennen sind. Die Kunden erhalten dafür keinerlei Entschädigung von Motoglobe.

 

 

 

14. Änderungen der Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen

 

Motoglobe behält sich vor, die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen jederzeit teilweise oder ganz zu ändern. Die aktuellen Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sind auf der Homepage von Motoglobe unter www.motoglobe.ch publiziert und können dort eingesehen werden. Auf Wunsch stellen wir die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen auch in gedruckter Form zur Verfügung.

 

 

 

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand 

 

Im Verhältnis zwischen dem Kunden und Motoglobe, Inhaber Christian Feustle, ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

 

 

 

Gerichtstand ist Zürich / ZH.

 

 

 

Zürich, 01.01.2019