September 2016


Motorradreisen Hinweistafel für die Kanton Zürich Rundreise
Motorradreisen Hinweistafel zur Route von Algajola nach Porto und wieder zurück nach Algajola


Motorradreisen. Von der Seepromenade in Zug blickt man direkt auf den Zugersee mit dem schönen Springbrunnen.
In Zug an der Seepromenade
Motorradreisen. Die BMW F800 GS steht am Strassenrandrand Richtung Zugerberg, wo wo man einen wunderschönen Ausblick auf Zug und den Zugersee, Schweiz, hat.
Unterwegs auf den Zugerberg, von wo man einen super Ausblick hat

Die Höhenpunkte der Rundfahrt:

  • Schöne und einsame Nebenstrassen
  • Schöne Ausblicke auf Zug und den Zugersee
  • Ein malerisches Panorama auf den Ärgerisee und die Alpen
  • Auf Nebenstrassen über den Ratenpass

Die schöne, überschaubare Altstadt von Zug liegt gleich beim See und so lohnt sich eine kurze Besichtigung bevor die Tour losgeht. Einmal gestartet, geht es gleich in die Höhe zum Zugerberg, von welchem diverse schöne Ausblicke auf die Stadt Zug und den See möglich sind. Kein Wunder ist der Zugerberg eines der teuersten Wohngebiete der Deutschschweiz. Bald lassen wir die letzten Häuser hinter uns und kommen in ein schönes und dicht bewaldetes Gebiet.

Motorradreisen. Die BMW F800GS steht auf einer schmalen Strasse im Wald.
Unterwegs im schönen und dicht bewaldeten Gebiet auf dem Zugerberg
Motorradreisen. Die BMW F800GS steht auf einer schmalen Strasse neben Kühen, Wald und kleinem Haus.
Ausser ein paar Kühe verirrt sich hier fast niemand her

Die Strasse folgt eine Weile dem Zugerbergkamm bevor sie dann in das abgelegene schmale Tal des Hürlibaches führt. Den Bach überqueren wir beim Schönalphüttli, hinter welchem unsere Tour nach rechts führt. Alsbald steigt die Strasse wieder stark an, um uns über den Berg zum Ägerisee zu bringen.

Motorradreisen. Von einer kleinen, schmalen Nebenstrasse Richtung Ratenpass hat man ein wunderschönes Panorama auf den Ägerisee und die Alpen, Kanton Zug, Schweiz
Das Panorama auf den Ägerisee und die Alpen von der Strasse Richtung Ratenpass

Wir überqueren das kleine Tal und nehmen die erste schmale Nebenstrasse nach rechts. Die konstante Steigung bringt uns schnell in die Höhe und bald können wir ein wunderschönes Panorama auf den Ägerisee und die Alpen geniessen. Im Hintergrund ist auch der Zugerberg gut erkennbar, über welchen uns die Tour hierher gebracht hat. Wir folgen der Strasse weiter und erreichen nach kurzer Fahrt die Passstrasse zum Ratenpass, welcher wir nach links folgen.

Motorradreisen. Von der Strasse zum Ratenplass, Kanton Zug, Schweiz, ergeben sich schöne Ausblicke auf die Berge.
Unterwegs auf den Ratenpass
Motorradreisen. Wir befinden uns auf dem Ratenpass im Kanton Zug, Schweiz, wo sich das Restaurant Raten befindet.
Auf Passhöhe liegt das Restaurant Raten

Auf Passhöhe liegt das Restaurant Raten, wo gegebenenfalls ein Pausenstopp eingelegt werden kann. Der grosse Parkplatz weist darauf hin, dass ihr an den Wochenenden bei schönem Wetter sehr viel Betrieb herrscht. Weiter geht es nach rechts in die Höhe bis zum Restaurant Gottenschalkerberg. Wir folgen der Strasse weiter, welche gefühlt mitten durch die Aussenterrasse des Restaurants führt. Auch hier herrscht an schönen Wochenenden Hochbetrieb.

Motorradreisen. Die BMW F800GS steht auf einer schmalen Nebenstrasse in einem Waldstück in der Nähe des Ratenpasses, Schweiz.
Durch ein schönes Waldgebiet hinter dem Restaurant Gottenschalkenberg
Motorradreisen. Zwischen den Bäumen sieht man weit in die Ferne Richtung Zürichsee und Umgebung.
Immer wieder geben kleine Lichtungen den Blick frei auf die schöne Landschaft

Nach dem Restaurant Gottenschalkerberg steigt die Strasse noch weiter leicht an. Hier ist etwas Vorsicht geboten, weil zeitweise etliche Menschen auf einem kurzen Abschnitt rumspazieren. Kaum sind wir oben angekommen, ist nichts mehr davon zu spüren und die schmale Nebenstrasse gehört wieder uns.

Die Strasse fällt leicht ab und führt uns durch ein wünderschönes Waldgebiet, welches immer wieder atemberaubende Blicke auf die Landschaft freigibt. Bei schönem und klarem Wetter ist in der Ferne sogar der Zurücksee sichtbar.

Motorradreisen. Die BMW F800GS steht auf der Strasse mit atemberaubenden Blick auf die Hügellandschaft und die Ortschaft Menzingen.
Einmal aus dem Wald heraus, ist das Panorame einmalig
Motorradreisen. Vor uns liegt die atemberaubende Landschaft des Kantons Zug mit dem See Teufenbacherweiher.
Die wunderschöne Weitsicht mit den Wilersee im Vordergrund

Kaum kommen wir aus dem Waldgebiet heraus, erwarten uns mehrere wunderschöne Ausblicke. Wir fahren weiter Richtung Menzingen und biegen kurz davor scharf nach rechts ab. Bald erreichen wir den kleinen Wilersee, wo unsere Fahrt nach rechts weiter bis nach Bettingen geht. Über schmale Strassen erreichen wir nach kurzer Zeit Neuheim. Ab hier folgend wir den letzten paar Kilometern den Verkehrsschildern bis nach Zug, wo unsere kurze aber um so schönere Tour zu Ende geht.


Motorradreisen Hiweistafel für die Ausrüstung der Florida Tour

Für die Tour sind keine speziellen Fahrkenntnisse erforderlich und die Strecke kann mit allen Motorradtypen befahren werden.


Motorradreisen Hiweistafel für die Ausrüstung der Florida Tour

Alle Strassen auf den Zugerberg sind am Wochenende nur für den Zubringerdienst geöffnet. Zudem sind viele der Aussichtspunkte am Wochenende stark besucht, was zu einem erhöhte Verkehrsaufkommen führt. Es empfiehlt sich deshalb die Tour unter der Woche zu fahren.


Externe Links


Kommentar schreiben

Kommentare: 0