Motorradreisen Hinweistafel zur Route von Algajola nach Porto und wieder zurück nach Algajola
Motorradreisen Hinweistafel zur Route von Algajola nach Porto und wieder zurück nach Algajola


Blick vom Aussichtspunkt auf den Golf Girolata
Blick vom Aussichtspunkt auf den Golf Girolata
Die Ortschaft Marine de Porto
Die Ortschaft Marine de Porto

Die heutige Rundfahrt führt uns zuerst durchs Landesinnere durch wenig besiedeltes Gebiet zum schönen Golf von Girolata und danach weiter bis zur Ortschaft Marine de Porto. Für den Rückweg nehmen wir die kaum befahrene Küstenstrasse D818 und machen einen Abstecher zum Leuchtum Revelatta bevor wir nach Calvi kommen.

 

Los geht es auf der Hauptstrasse Nr. 197 Richtung Calvi. Kurz vor der Stadt biegen wir auf die Nebenstrasse D81, welche direkt neben dem kleinen Flughafen Richtung Landesinnere verläuft. In der Ortschaft Suare biegen wir nach links ab und bleiben die nächsten 17 Km auf dieser Strasse, welche uns über einen kleinen Pass ins kaum besiedelte Hinterland führt. Wir überqueren die Brücke und halten uns danach bei der nächsten Kreuzung nach links. Es folgen weiter knappe 17 Km kurvenreiche Strasse, welche stetig etwas ansteigt und uns zum schönen Aussichtspunkt auf den Golf de Girolata bringt.
Weiter geht es über unzählige Kurven und schöne Landschaften bis zur Ortschaft Marine de Porto. Hier gibt es unzählige Restaurants für eine ausgiebige Pause.

Die BMW mit ihren dampfenden Reifen braucht eine Pause
Die BMW mit ihren dampfenden Reifen braucht eine Pause
Auf der Küstenstrasse Richtung Marine de Porto
Auf der Küstenstrasse Richtung Marine de Porto

Für den Rückweg fahren wir auf der D81 zurück bis zur Brücke. Dort biegen wir nach links auf die Nebenstrasse D81B ab, welche uns der Küste entlang bis nach Calvi bringen wird. Diese Strasse wird sehr wenig befahren und ihr Zustand ist schlecht bis sehr schlecht. Kurz vor Calvi geht links eine Schotterstrasse zur Strandbar Mara Beach und zum Leuchtturm La Revelatta. Aber aufgepasst, die Schotterstrasse ist teilweise recht steil und grobschottig und es hat öfters viele Wanderer unterwegs. Die Anfahrt bis zur Strandbar sollte für geübte Fahrer auch mit einer Strassenmaschine möglich sein. Die Aussicht vom Leuchtturm ist sehr schön und die Strandbar serviert leckere kleine Menus. Wieder zurück auf der D81B erreichen wir Calvi nach ca. 15 Minuten oder wir machen einen kleinen Umweg und fahren hoch zur Notre-Dame de la Serra von wo wir eine wünderschöne Aussicht auf die Bucht von Calvi erhalten. In Calvi angekommen, haben wir genügend Zeit für eine Stadtbesichtigung. Danach geht es zurück zu unserem Hotel in Algajola.

Motorradreisen Blick auf den Strand und die Strandbar Mara Beach
Die Strandbar Mara Beach
Motorradreisen Ausblick aufs Meer und den Golf von Calvi mit der Stadt im Hintergrund
Der Golf von Calvi mit der Altstadt im Hintergrund


Externe Links


Motorradreisen Hinweistafel zur vorherigen Route
Motorradreisen Hinweistafel zur Tourübersicht
Motorradreisen Hinweistafel zur nächsten Route


Kommentar schreiben

Kommentare: 0