Kroatien Sept 2015


Motorradreisen Hiweistafel für die Ausrüstung der Florida Tour
Motorradreisen Hiweistafel für Spezielles der Florida Tou
Motorradreisen Hiweistafel für den Fahrlevel der Florida Tou
Motorradreisen Hiweistafel für die Strassengebühr der Florida Tou
Motorradreisen Hiweistafel für die Hotels der Florida Tou
Motorradreisen Hiweistafel für das Tanken der Florida Tou
Motorradreisen Hiweistafel für die Reisezeit der Florida Tou
Motorradreisen Hiweistafel für die Sicherheit der Florida Tou


Das Verkehrsaufkommen ist ausserhalb der Touristengebiete gering. Auf der Mehrheit der Nebenstrasse gibt es fast gar keinen Verkehr. Ganz anders kann es leider beim Grenzübertritt in Dragonja auf der E 751 von Slowenien nach Kroatien sein. Einerseits kann hier das Verkehrsaufkommen sehr hoch sein und andererseits ist Kroatien noch nicht dem Schengen-Abkommen beigetreten. Dadurch kann es zu Wartezeiten von 1 - 2 Stunden oder mehr kommen. Das gilt leider auch für Motorräder, da die Strasse zur Grenze über 10 Km hinweg sehr eng ist und wegem dem hohem Verkehrsaufkommen der Gegenverkehr es nicht zulässt, die Autokolonne zu überholen.

Grösstenteils steht vor jeder grösseren Kurve eine Geschwindigkeitsbegrenzungstafel auf 40 Km/h. Dadurch wir der Verkehr wirksam entschleunigt und es wird grundsätzlich sehr zurückhalten gefahren. Leider gibt es aber auch sehr aggressive Autofahrer, welche an den unmöglichsten Orten überholen oder Kurven extrem gefährlich schneiden. Es empfiehlt sich deshalb immer mit Vorsicht zu fahren.

Die Polizei zeigt sowohl auf als auch neben den Strassen sehr wenig Präsenz. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen können die Bussgelder direkt bar verlangt werden, wobei die Bussenhöhe mehrheitlich tiefer liegen als anderswo in Europa.