Motorradreisen Hinweistafel
Motorradreisen Hinweistafel zur Route von Algajola nach Porto und wieder zurück nach Algajola


Motorradreisen Meer Hügel und Wälder
Unterwegs nach Dubrovnik
Motorradreisen Seen Wälder und Himmel
Die schöne Basinska Seenlandschaft

Auf unserer letzten Etappe Richtung Süden bringt uns die Küstenstrasse nach Dubrovnik, ein Highlight unserer Kroatienreise. Auf der Fahrt erwarten uns immer wieder sehr schöne Blicke aufs Meer und den vorgelagerten Inseln, auf riesige Citrus-Plantagen oder auf schöne Seenlandschaften. Zudem führ die Strasse kurz durch Bosnien-Herzegowina.

 

Die Streckenführung stellt uns vor keine grossen Orientierungsprobleme, da wir immer auf der Küstenstrasse Nr. 8 bleiben können. So können wir uns voll und ganz der kurvenreichen Strasse widmen und uns immer wieder über schöne Ausblicke erfreuen. Nach der Ortschaft Gradac verläuft die Nr. 8 ins Landesinnere. Nachdem wir die Ortschaft Bacina durchfahren haben, kommt linkerhand ein grosser Parkplatz mit Aussicht auf die Basinska Jezera (Seen). Bald überqueren wir den grossen Fluss Nevetva, welchem wir über länger Zeit durch die gleichnamige Ebene folgen. Am Ende des Tales steigt die Strasse an und es bietet sich ein herrlicher Blick in das Tal mit seinen riesigen Citrus-Plantagen an. Beim Ort Duboka erreichen wir wieder die Küste und auch bald den Grenzübergang nach Bosnien-Herzegowina, wo es in der Hochsaison zu Staus kommen kann. Unser Ausflug nach Bosnien ist aber bereits nach knapp 10 Km beendet und es geht zurück nach Kroatien.

Motorradreisen Seen, Plantagen Hügel und Himmel
Die grossen Citrus-Plantagen in der Flussebene des Nevetva

Die Strasse verläuft nun sehr Nahe am Meer, wodurch die Aussicht auf die vorgelagerten Inseln uneingeschränkt ist. Die nächsten 50 Km verläuft die Strasse wieder ins Landesinnere und zurück ans Meer, was die Fahrt abwechslungsreich macht. Riesige Hotelanlagen mit Blick aufs Meer kündigen die Nähe von Dubrovnik an. Nach der Ortschaft Lozica folgt rechter Hand ein grosser Parkplatz mit einer Aussichtplattform auf die Brücke über eine Fjord und den Hafen für die grosse Kreuzfahrtschiffe, welche Dubrovnik anlaufen. Kurze Zeit später erreichen wir Dubrovnik.

Motorradreisen Meer Schiffe Berge Wälder
Panoramablick auf den Fjord und Hafen von Dubrovnik

Motorradreisen Hinweistafel zur nächsten Route


Kommentar schreiben

Kommentare: 0