Motorradreisen Hinweistafel
Motorradreisen Hinweistafel zur Route von Algajola nach Porto und wieder zurück nach Algajola


Motorradreisen Bäume, Meer und Gebirge
Blick aufs Velebit Gebirge
Motorradreisen Strasse Bäume und Gebirge
Auf dem Weg zum Mali Ali Pass

Heute geht es über kleine Neben- und Schotterstrassen zu schönen Aussichtpunkten, auf den Pass Mali Ali, auf die grüne Rückseite des Velebit Gebirges, zurück über ein Namenloses Hochplateau an die Küste und entlang der schönen Küstenstrasse über Karlobag retour nach Starigrad-Paklencia. Da wir längere Schotterpassagen fahren, lassen wir Sozius und Gepäck besser in der Unterkunft. Ein voller Tank ist ebenfalls von Vorteil, da nur wenige Tankmöglichkeiten unterwegs vorhanden sind. Wer nicht bei jedem Schotterabschnitt Schweissausbrüche erleiden möchten, sollte über gute Offroadfahrkenntnisse verfügen.

 

Wir verlassen Starigrad auf der Küstenstrasse Richtung Zadar. Kurz nachdem wir die Autobahn passiert haben, biegen wir links auf die Nr. 54 nach Jasenice. Ca. 3 Km nach der Ortschaft folgen wir dem kleinen braunen Wegweiser Publo Vinetu nach rechts. Diese Schotterstrasse bringt uns zum Aussichtplateau des Canyon Zrmanja. Eine etwas verblasste Tafel zeigt alte Bilder vom Indianer-Dorf, welches hier für einige Winnetou-Filme aufgebaut wurde. Diese Strecke schafft man auch mit einer Strassenmaschine, wenn einem Schotter nicht gleich das Kriegsbeil ausgraben lässt.

Motorradreisen Wasser Schlucht und Felsen
Rundblick vom Plateau Publo Vientu in den Canyon Zrmanja

Zurück auf der Nr. 54 geht es nach rechts weiter durch die Ebene bis wir zum Wegweiser nach Sveti Rock gelangen, wo wir nach links abbiegen. Schnell steigt die Strasse an und führt uns durch ein Minengebiet bis zur Autobahn. Haben wir diese überquert, geht es auf einer Schotterstrasse weiter hoch zum Mali Ali Pass. Oben auf dem Pass angekommen, geht es zuerst mehrere Kilometer weiter über ein Hochplateau. Die Landschaft wird langsam bewaldeter und bald geht es auf einer etwas kieslastigen Schotterstrasse hinunter nach Sveti Rock.

Motorradreisen Strasse Motorrad Gebirge
Auf dem Weg zum Mali Ali Pass
Motorradreisen Ebene und Meer und Strassen
Panorama vom Mali Ali Pass

Nach der Ortschaft geht es auf der gut ausgebauten Strasse Nr. 50 durch eine schöne Landschaft nach Gospic. Wer vergessen hat zu tanken, kann dies hier nachholen.

Wir fahren durch Gospic hindurch nach Smilja. Diese Nebenstrasse führt uns weiter durch schöne Gebiete nach Klanac, wo wir links nach Vranovine abbiegen. Nach der Ortschaft Aleksinica wird die Strasse immer schmaler und steigt wieder stetig an. Die Strasse verläuft durch dichte Waldgebiete hinauf ins Velebit Gebirge. Einzig der Forstbau, welcher seine Spuren häufig auf der Strasse hinterlässt, bringt etwas Leben in dieses verlassene aber wunderschöne Gebiet. Nach unzähligen Kilometern und Kurven folgt nach einer Linkskurve ein kleiner Platz mit einem Wegweiser nach links Richtung Jablanac. Auf dieser Schotterstrasse durchqueren wir wieder ein Hochplateau und erreichen nach ca. 20 minütiger Fahrt einen kleinen Weiler, ab welchem es auf einer schmalen Teerstrasse abwärts zur Küste geht. Unten angekommen, geht es nach links auf die Küstenstrasse, auf welcher wir nach knapp 80 Km, unzähligen Kurven und schöne Aussichten, Starigrad-Paklencia erreichen.

Die wunderschöne Landschaft dieser Tour kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Gebiete um den Mali Ali Pass hinunter nach Sveti Rock und Gospic im Balkankrieg hart umkämpft waren. Die Spuren sind heute, nach über 20 Jahren, noch immer unübersehbar. So treffen wir auf unzählige verlassene, zerschossen Häuser, das erwähnte Minenfeld und viele Gedenkstätten am Strassenrand oder in den Ortschaften. Wie es im Innern der Einwohner aussieht, kann man wohl nur erahnen.

Motorradreisen Haus und Gras und Strasse
Minenfeldhinweise sind unbedingt ernst zu nehmen
Motorradreisen Haus
Eines von vielen verlassenen Häusern


Motorradreisen Hinweistafel zur nächsten Route


Kommentar schreiben

Kommentare: 0