Abruzzen mit dem Motorrad, Gran Sasso Nationalpark, Lago di Campotosto, BMWf800Gs

Gran Sasso Nationalpark

Wir starten den Tag mit einem typischen italienischen süssen Frühstuck und mit exzellentem Kaffee. Kurze Zeit später sind wir unterwegs in den Nationalpark Gran Sasso.

 

Nach der Siedlung Macchia Da Sole wollen wir auf der SP51 weiterfahren. Ein grosses, festinstalliertes Fahrverbotsschild durchkreuzt aber unsere Pläne. Darauf ist erwähnt, dass nach 8 km die Strasse gesperrt ist. Es sollte nicht unser letztes Fahrverbotsschild sei.

 

Wir entscheiden uns, die kurz darauf folgende namenlose Schotterstrasse zu nehmen, welche gemäss der Karte ebenfalls zu unserer Route passen würde. Das klappt auch und wir erreichen nach eine aussichtsreichen Fahrt die SP 48.

 

Auf der nächsten Verbindungsstrasse wartet dann bereits eine weitere Verbotstafel mitten in der Strasse auf uns. Ohne eine Ausweichmöglichkeit riskieren wir die Weiterfahrt, was problemlos geht.

 

In der kleinen Siedlung Aprati legen wir in der Dorfkneipe eine Pause ein. Hier gibt es auch die einzige Tankstelle auf der ganzen Tagestour. Wasser und Snacks gibt es im kleinen Supermarkt zu kaufen.

Die gut ausgebaute Hauptstrasse bringt uns ans Ufer des wunderschön gelegenen Lago di Campotosto. Wir überqueren den See und folgen der Uferstrasse. Es gibt weder Verkehr noch andere Besucher. Kaum zu glauben, bei so einem schönen Ort.

 

Über eine schmale Serpentinenstrasse verlassen wir die Seehochebene und erreichen Capitignano. Von hier wäre es über die Hauptstrasse ein Katzensprung zu unserem Tagesziel. Wir wählen aber den Weg über eine einsame Schotterstrasse, welche uns zuerst wieder auf ein Hochplateau führt.

 

Die letzten acht Kilometer geht es talwärts nach Pizzoli. Auf der Naturstrasse liegt hier viel Kies und die Kurven sind eng. Zum Etappenende noch eine kleine Herausforderung.

 

In der Ortschaft nehmen wir erneut die Hauptstrasse und treffen bald darauf in unserem gebuchten Agriturismo in Cagnano Amiterno ein. Wir werden herzlich empfangen und schon bald sitzen wir mit einem kühlen Bier im grossen Garten mit Pool. Das anschliessende Abendessen ist sehr reichhaltig und fein.



Route und Downloads

Download
Track Gran Sasso Nationalpark.gpx
XML Dokument 502.6 KB
Download
POI Gran Sasso Nationalpark.gpx
XML Dokument 14.8 KB