Georgien mit dem Motorrad, Autozug nach Wien, KTM 690 Enduro

Mit dem Autozug nach Osten

Der Zugsmitarbeiter winkt mir zu und zeigt an, ich soll in den unteren Teil der Verladewagen reinfahren und dann ganz bis nach vorne aufschliessen. Kein Problem. Ich rolle rein und will schon Gas geben - ein hässliches Kratzen lässt mich die Vorderradbremse voll drücken und meinen Kopf einziehen.

 

Ich bin zu gross und mein Helm berührte die Decke des Oberdecks. Schnell ziehe ich den Kopfschutz ab und schaue skeptisch auf das nach oben geklapptem Visier. Glück gehabt. Alles noch ganz und nur eine leichter Kratzer.

 

Zwischenzeitlich winkt und pfeift der Zugsmitarbeiter, dass ich nach vorne fahren soll. Also los gehts. Jetzt aber ohne Helm und mit dem Kopf unten. So klappts und kaum stelle ich vorne den Motor ab, zurren sie auch schon die KTM auf alle Seiten hin fest.

 

Zugunsten eines längeren Aufenthaltes in Georgien habe ich auf die zweitägige Fahrt durch Österreich verzichtet und dafür den Nacht Autozug von Feldkirch bis Wien gebucht mit dem Ziel, am nächsten Morgen ausgeruht in Wien startklar zu sein.

Naja, der Zug ist pünktlich im Wiener HB eingefahren und keine 10 Minuten später steht meine KTM auch schon bereit. Das mit dem schlafen war aber eine Fehleinschätzung von mir. Was solls, wird schon gehen.

 

Drei Stunden später, und etwa fünf starken Espressos, sitze ich in der Nähe der oberen Burg Visegrad in der Nähe von Budapest und bestaune das Panorama über die Donau. Viele Hügel und Berge gibt es in Ungarn nicht und so erstaunt es nicht, dass die Burg auf einen der wenigen Anhöhen gebaut wurde.

 

Tags darauf erreiche ich am Abend die rumänische Ortschaft Sapanta mit dem wohl weltweit fröhlichsten Friedhof. Nach der dreitätigen Trauer wird die verstorbene Person begraben. Ab dann nehmen es die Dorfbewohner mit Humor, denn das Leben der Person wird auf einem blauen Kreuz mit bemalten Bildern und humoristisch, sarkastischen Sprüchen beschrieben.


Für die Bildlegende und Fotovergrösserung klicke auf das jeweilige Bild


Route und Downloads

Download
Track Mit dem Autozug nach Osten.gpx
XML Dokument 1.7 MB
Download
POI Mit dem Autozug nach Osten.gpx
XML Dokument 13.1 KB


Folge mir

Themen

Motoglobe

Language