Change language to English

Motorradtour Kirgistan

28.08.2018 - tipps

Hier findest du landespezifische Informationen für die Planung deiner Motorradtour oder Reise in Kirgistan. Aktuelle Hinweise zu Reiseeinschränkungen und Warnungen wegen der Pandemie, Krieg oder politisch-sozialen Problemen erhältst du bei diesen Diensten.

 

Reisehinweise Armenien

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA

Deutsches Auswärtiges Amt

 

Einreisebestimmungen COVID 19

Der Reisemanager.com

 

GPX Daten

Meine Kirgistan Points of Interest Sammlung kannst du am Ende dieser Seite oder unter Downloads herunterladen.

Die GPX Daten meiner Motorradreisen in Kirgistan findest du in den jeweiligen Reiseberichten oder ebenfalls unter Downloads.


Gut zu wissen

Visa

Schweizer, Deutsche und Österreichische Staatsbürger benötigen für eine Einreise bis 60 Tage kein Visa. Der Reisepass muss mindestenst sechs Monate über das Reisedatum hinaus gültig sein.

 

Ein- und Ausfuhr Motorrad

Für die Einreise mit dem eigenen Motorrad benötigst du keine speziellen Zollpapiere. Eine Versicherung ist zur Zeit für temporär eingeführte Fahrzeuge nicht nötig. Ansonten erhältst du Infos beim Grenzübertritt

 

Währung / Geld

Die Währung von Kirgistan ist der SOM (100 SOM = ca. €1.30)

EUROS und US Dollar können in Hotels, Banken und Wechselstuben umgetauscht werden.

Geldautomaten / ATM sind nur in grossen Städten vorhanden

Kreditkarten werden wenig in den Städten akzeptiert, in ländlichen Gebieten und Bergregionen nur Bargeld.

 

WIFI / SIM Karte

Unterkünfte in Städten, die auf ausländische Touristen ausgerichtet sind, verfügen über WIFI.

SIM Karten mit Datenpackete sind für Touristen bei der Telecomfirmen Beeline und Megacom erhältlich.

 

Navigation

GPS Systeme sind erlaubt und OpenStreetMaps sind verfügbar (alternativaslibres.org).

 

Sicherheit / Verkehr

Es gibt viele Geschwindigkeitskontrollen. Die Polizei hat es dabei oft auf Touristen abgesehen. Verstösst du gegen eine Verkehrsregel, kann die Busse schnell Mal € 100.00 und mehr kosten.

Medizinische Vorsorge

Informationsstelle für Reisemedizin

 

Fotografieren

Grundsätzlich ist fotografieren erlaubt. Jedoch dürfen keine strategisch wichtige Bauten wie Brücken, Kraftwerke, Militäranlagen etc. fotografiert werden. Drohnen sind grundsätzlich erlaubt, aber mit vorsicht zu benutzen.

 

Strom

Die Netsspannung beträgt 220V

Stecker und Steckdosen

 

Campen

Wildcampen ist erlaubt. Mancherorts gibt es Jurten Camps, die auch Mahlzeiten anbieten.

 

Unterkünfte

Bed & Breakfast, private Pensionen oder einfache Hotels sind weit verbreitet.

 

Motorradwerkstätte

Zorro Moto, Osh Reifenservice und Reparaturen

 

Motorradtransporte

Rhenus Logistics Deutschland  Stuttgart - Bishkek

 

Lokale Motorradvermietung

Alatoo - Moto, Osh

Zorro Moto, Osh

 

Lokale Touranbieter

Alatoo - Moto, Osh



Motorradtour von der Mongolei in die Schweiz. Kirgistan, KTM 690 Enduro, Wüste
Jul 2018 - Von der Mongolei in die Schweiz

Kirgistan

Im Moment sehe ich durch mein Helmvisier so viel, wie durch die Milchscheibe einer Küchentüre in einer Altbauwohnung. Die Kombination Regen, Kälte und Atmen verursachen diese Sichtverschleierung.

 

weiterlesen

POI Sammlung Kirgistan

Die GPX Datei enthält Wegpunkte von Pässen, Sehenswürdigkeiten, Strasseninfos, Restaurants und Unterkünfte. Alle Daten ohne Gewähr.

Download
160 Points of Interest Kirgistan 26.08.2022
POI KGZ.gpx
XML Dokument 130.7 KB