Change language to English

Motorradtour Usbekistan

05.08.2018 - tipps

Hier findest du landespezifische Informationen für die Planung deiner Motorradtour oder Reise in Frankreich. Aktuelle Hinweise zu Reiseeinschränkungen und Warnungen wegen der Pandemie, Krieg oder politisch-sozialen Problemen erhältst du bei diesen Diensten.

 

Reisehinweise Frankreich

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA

Deutsches Auswärtiges Amt

 

Einreisebestimmungen COVID 19

Der Reisemanager.com

 

GPX Daten

Meine Usbekistan Points of Interest Sammlung kannst du am Ende dieser Seite oder unter Downloads herunterladen.

Die GPX Daten meiner Motorradreisen in Usbekistan findest du in den jeweiligen Reiseberichten oder ebenfalls unter Downloads.


Gut zu wissen

Visa

Für Staatsbürger aus der Schweiz, Deutschland und Österreich ist die Einreise bis zu 30 Tagen visumsfrei. Der Reisepass muss mindestens 6 Monate über das Ausreisedatum hinaus gültig sein.

 

Ein- und Ausfuhr Motorrad

Für die Einreise mit dem eigenen Motorrad benötigst du kein spezielles Zollformular.
Eine allfällige Versicherung wird direkt am Zoll ausgestellt.

 

Währung / Geld

Die Währung von Usbekistan ist der So'm (100 UZS = 0.009 €)

Der Wechselkurs variiert stark. Offiziell kann Geld bei den Banken gewechselt werden. Inoffiziell mit einem viel besseren Kurs unter der Hand. Jedoch Vorsicht wegen der Polizei.

 

WIFI / SIM Karte

Unterkünfte in Städten, die auf ausländische Touristen ausgerichtet sind, verfügen teilweise über WIFI.

Inländische SIM Karten mit Datenpackete sind für Touristen erhältlich. Details dazu findest du bei Wiki.

Intl. Unternehmungen bietet ebenfalls Datenroaming Möglichkeiten an. Details dazu findest du bei Travel-Dealz.

 

Navigation

GPS Systeme sind erlaubt und OpenStreetMaps sind verfügbar (alternativaslibres.org).

Sicherheit / Verkehr

Vorsicht bei der Mitnahme von Medikamenten, da einige Inhaltsstoffe haben, die in Usbekistan verboten sind.

Benzin ist nicht überall erhältlich und wenn, dann oft nur mit 80 Oktan.

 

Fotografieren

Fotografieren ist erlaubt. Achtung bei strategischen oder militärischen Einrichungen. Teilweise wird an der Grenze der Fotoapparat und PC auf Fotos geprüft. Drohnen sind nicht erlaubt.

 

Strom

Die Netsspannung beträgt 110V. Adapter nicht vergessen.

Stecker und Steckdosen

 

Campen

Wildcampen ist ausserhalb von Ortschaften möglich.

 

Unterkünfte

Bed & Breakfast und private Pensionen sind weit verbreitet und über die gängigen Hotelbuchungsportale buchbar.

 

Medizinische Vorsorge

Informationsstelle für Reisemedizin

 

Motorradtransporte

LOXX Pan Europa  Stuttgart - Sarmakand oder Taschkent

 



Meine Motorradtouren und POI Usbekistan

Mit dem Motorrad von der Mongolei in die Schweiz. Usbekistan, Stadtmauer Buchara
Aug 2018 - Mongolei - Schweiz

Usbekistan

Keine 10 Meter vor mir hängt ein Soldat in einem Klappstuhl und schaut mich belustigt an. Er sieht vermutlich öfters Motorrad- oder sogar Fahrradfahrer, die gerade den Anzob Tunnel passiert haben und hier halten, um Luft zu schnappen

 

weiterlesen