25.03.2023 - 04.06.2023 - unterwegs
Der Salar of Uyuni, die grösste Salzpfanne der Welt, ist Boliviens bekannteste Sehenswürdigkeit und eines der Highlights einer Motorradreise durch Südamerika.
Das Land hat jedoch noch viel mehr zu bieten wie zum Beispiel das auf 4'000 Meter liegenden Reserva National de Fauna Andina Eduardo Avaroa, das nur über abgelegene schwierige Pisten erreichbar ist. Oder die grünen Täler der Yungas, durch welche die Carretera de la muerta verläuft und den Übergang vom Hochland der Anden zum tropischen Tiefland bilden.
Das 60 % der Fläche von Bolivien zum Amazonasbecken gehört, ist weniger bekannt. Während der Trockenzeit von Mai - November lässt diese Region mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt gut mit dem Motorrad erkunden.
Dabei lohnt sich der Besuch der verschiedenen, gut erhaltenen Jesuitenmissionen, die eine der wertvollsten kulturellen und historische Stätten Boliviens sind.
Das Altiplano und die Stadt La Paz liegen in einer Höhe von 3'500 - 5'000 Meter, weshalb auf eine gute Höhenanpassung geachtet werden muss. Wogegen im Tiefland / Amazonasbecken das heisse und feuchte Klima eine Herausforderung darstellt.
In allen Regionen herrscht von Dezember bis April Regenzeit. Etliche Strassen können während dieser Zeit unpassierbar werden.
Meine Motoradreise durch Bolivien ist Teil meiner Motorrad Abenteuerreise von Patagonien nach Alaska.
Die GPX Daten meiner Motorradstrecken findest du auf dieser Seite, in den jeweiligen Reiseberichten oder unter Downloads.
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Von Sucre kurven wir auf gut ausgebauten Teerstrassen bis nach Punata bei Cochabamba. Vor dort lotst uns das Navigationsgerät nach Torotoro im gleichnamigen Nationalpark. Auf einer Tour durch den Park bestaunen wir die gut erhaltenen Dinosaurierspuren und gelangen über 800 Treppen in eine tiefen Canyon.
Für die Rückfahrt wählen wir eine Strecke durch die Bergregion, die sich als eine der Top 10 Strecken meiner bisherigen Reise herausstellt.
Vulkane und Grossstadtdschungel
Das sonnige, warme Wüstenwetter behält mich einen weiteren Tag in Arica. Danach fahre ich durch den Nationalpark Lauca und vorbei an gigantische Vulkane bis ich im Grossstadtschungel von La Paz ankommen.
Zum Salar de Uyuni
Wegen dem anhaltenden Regenwetter fahre ich mehr oder weniger auf direktem Weg nach Uyuni, wo die grösste Salzpfanne der Welt auf mich wartet.
Auf der Lagunen Route über das Altiplano
Während dreier Tage durchqueren wir auf der Lagunen Route das bolivianische Altiplano und bewegen uns permanent zwischen 4'000 und 5'000 Höhenmeter. Dabei besuchen wir die rote Lagune Colorada, rauchende Geysirs und eine Wüste, die wie aus einem Gemälde des Künstlers Dali aussieht.
Stopover in Santa Cruz de la Sierra
Im grünen Teil von Bolivien treibt bis Ende April die Regenzeit ihr Unwesen und macht das Reisen mit dem Motorrad schwierig. Ich lege deshalb in Santa Cruz eine sechswöchige Pause ein und fliege zu meiner Familie nach Hause. Die Fahrt nach Santa Cruz entpuppt sich als abwechslungsreicher als gedacht und ich muss einige unerwartete Hürden meistern.
Routa del Che
Meine Rückreise nach Santa Cruz verlief gut und meine Honda wartete bereits ungeduldig auf meine Rückkehr. Als die Maschine und mein Gepäck wieder startklar sind, geht meine Reise durch Bolivien weiter auf der Routa del Che bis nach Sucre. Begleitet werde ich einmal mehr von Christian aus Deutschland.
Dinosaurier im Nationalpark Torotoro
Von Sucre kurven wir auf gut ausgebauten Teerstrassen bis nach Punata bei Cochabamba. Vor dort lotst uns das Navigationsgerät nach Torotoro im gleichnamigen Nationalpark. Auf einer Tour durch den Park bestaunen wir die gut erhaltenen Dinosaurierspuren und gelangen über 800 Treppen in eine tiefen Canyon.
Für die Rückfahrt wählen wir eine Strecke durch die Bergregion, die sich als eine der Top 10 Strecken meiner bisherigen Reise herausstellt.
Mit dem Motorrad von Patagonien nach Alaska
Seit anfangs Oktober 2022 bin ich unterwegs und rechne mit einer Zeitspanne von zwei Jahren für meine Motorradreise durch Süd-, Mittel- und Nordamerika.